Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Wien: ÖBB stellt Akkutriebzug vor

25.04.19 (Österreich) Autor:Stefan Hennigfeld

Vor Ostern stellten die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) den neuen Akkutriebzug vor, der künftig auf nicht elektrifizierten Strecken fahren soll. Auf dem Dach des Zuges befindet sich ein Batteriesystem, dass sich auf elektrifizierten Abschnitten über den Stromabnehmer auflädt. Im Vergleich zu den Dieselfahrzeugen kann der ÖBB Cityjet eco dann diese nicht-elektrifizierten Teilstücke nahezu geräusch- und emissionslos bewältigen.

„Damit können wir in Zukunft, dieselbetriebene Züge durch eine umweltfreundliche Variante ersetzen. Das ist ein weiterer Meilenstein für die E-Mobilität und für den öffentlichen Verkehr in Niederösterreich,“ freut sich die Wiener Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) über die Jungfernfahrt. Mit wenig Aufwand wurde ein Cityjet Desiro ML umgerüstet und mit dem neuen System ausgestattet.

„Durch den gemeinsam mit den ÖBB entwickelten elektro-hybriden Batterieantrieb des Cityjet eco kann der Zug auch auf Strecken fahren, die nicht elektrifiziert sind. Diese Innovation ist maßgeschneidert für das österreichische Streckennetz und ist darüber hinaus auch international von Interesse,“ erklärt Siemens-Mobility-Geschäftsführer Arnulf Wolfram. „Knapp ein Viertel der Bahnstrecken in Österreich sind noch nicht elektrifiziert. Dieses Leuchtturmprojekt hat das Potenzial, die noch vorhandenen Treibhausgasemissionen im Bahnverkehr weiter massiv zu reduzieren,“ so ÖBB Vorständin Michaela Huber.

Kommentare sind geschlossen.