Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Wien: Baustart für neue 6er-Schleife

29.04.19 (Österreich) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Straßenbahn-Verbindungen der Wiener Linien in Simmering und Favoriten werden mit dem Öffi-Paket massiv ausgebaut und verbessert. Den Auftakt macht die Linie 6: die Bauarbeiten an der neuen Umkehrschleife sind seit Montag voll im Gange. Zunächst werden die Gleise in der Geiereckstraße verlegt, danach in der Karl-Gunsam-Gasse. Am Anfang der Geiereckstraße entsteht eine neue Endhaltestelle.

Ab Schulbeginn ist die neue Endstelle in Betrieb und die Linie 6 endet hier. Die Linie 11 übernimmt große Streckenteile der Linie 6 in Simmering und entlastet den stark frequentierten Abschnitt vom Quellenplatz bis zur Geiereckstraße. Sie verbindet ab Schulbeginn 2019 die Bezirke Favoriten und Simmering und fährt vom Otto-Probst-Platz bis Kaiserebersdorf

„Wien wächst und damit bauen wir auch den Öffi-Verkehr aus. Im heurigen Jahr der Straßenbahn setzen wir zügig unsere Ausbauprojekte um. In nicht einmal einem halben Jahr nimmt die neue Linie 11 ihren Betrieb zwischen Kaiserebersdorf und Otto-Probst-Platz auf. Die Querverbindung zwischen Simmering und Favoriten wird damit massiv gestärkt“, sagt Öffi-Stadträtin Ulli Sima (SPÖ). „Auch für die Linie 6 bringt die Verlängerung der Linie 11 zusätzliche Entlastung. Im stark frequentierten Streckenabschnitt im Bereich Quellenstraße-Reumannplatz-Gudrunstraße stehen den Fahrgästen künftig zwei Linien und damit mehr Platz zur Verfügung“, sagt Geschäftsführer Günter Steinbauer.

Kommentare sind geschlossen.