Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

VRR wählt neuen Verbandsvorsteher

05.04.19 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Im Rahmen der Sitzungen der politischen Gremien im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) letzte Woche sind zwei wichtige Personalentscheidungen getroffen worden: Die Verbandsversammlung wählte den Hagener Oberbürgermeister Erik O. Schulz (parteilos) zum neuen Verbandsvorsteher des VRR-Zweckverbandes. Ebenso wählt die Verbandsversammlung Guido Görtz (CDU) aus Willich zum neuen Vorsitzenden der Verbandsversammlung. Der Verbandsvorsteher wird gemäß § 14 Abs. 1 der Zweckverbandssatzung für fünf Jahre gewählt.

Als Hauptverwaltungsbeamter kann er dieses Amt jedoch höchsten für die Dauer seines Hauptamtes besetzten. Mit Erik O. Schulz wurde heute erneut ein Oberbürgermeister in dieses Amt berufen. Er tritt die Nachfolge des bisherigen Verbandsvorstehers Hans Wilhelm Reiners (CDU), Oberbürgermeister von Mönchengladbach an, der aus dem Amt ausgeschieden ist. Die vorschlagsberechtige CDU-Fraktion hat Guido Görtz zur Nachwahl vorgeschlagen, der einstimmig aus dem Gremium gewählt wurde.

Kommentare sind geschlossen.