Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Tarifeinigung bei BVG AöR und BT GmbH

17.04.19 (Berlin) Autor:Stefan Hennigfeld

Nach zum Teil sehr schwierigen Tarifverhandlungen für die rund 14.400 Beschäftigten der BVG AöR und der BT Berlin Transport GmbH ist jetzt der Durchbruch gelungen. Mit dem Abschluss wird die Bezahlung der unter den Geltungsbereich des Tarifvertrages Nahverkehr in Berlin fallenden Mitarbeiter verbessert. Der Abschluss ist ein Gesamtpaket aus Manteltarifvertrag, der die Arbeitsbedingungen regelt, Entgeltordnung, die die Einordnung der Tätigkeiten in die Entgeltgruppen umfasst, und Entgelttarifvertrag, der die Bezahlung selbst regelt.

Das Gesamtvolumen mit rund 50 Einzelpositionen beläuft sich auf 102 Millionen Euro pro Jahr ab Januar 2019. Dirk Schulte, Vorstandsmitglied des KAV Berlin und BVG-Vorstand für Personal und Soziales: „Dieser Abschluss ist einmalig. Mit diesem Paket würdigen wir das vorbildliche Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Mobilität in unserer Stadt. Damit senden wir zudem eine positive Botschaft an zukünftige Bewerberinnen und Bewerber.“

Jeremy Arndt, Verhandlungsführer der Vereinigten Dienstleistungsgewerkschaft (Verdi): „Es ist jetzt gelungen, die Beschäftigten aller Berufsgruppen zu berücksichtigen. Der Abschluss kann sich sehen lassen, da der neue Tarifvertrag einen deutlichen Schritt im bundesweiten Vergleich nach vorne macht.“ Rückwirkend zum 1. Januar 2019 erhalten die Mitarbeiter Einkommenssteigerungen von acht Prozent, mindestens aber 350 Euro pro Monat.

Kommentare sind geschlossen.