Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

SPFV-Ausweitungen in Bayern

25.04.19 (Bayern, Fernverkehr) Autor:Stefan Hennigfeld

Die DB Fernverkehr AG hat angekündigt, die SPFV-Leistungen im Freistaat Bayern zum Fahrplanwechsel im Dezember auszuweiten. So werden zwei zusätzliche ICE-Fahrten am Tag auf der Schnellfahrstrecke von/nach Berlin angeboten: Dabei ist vorgesehen, eine bislang mittags bestehende Lücke im stündlichen ICE-Angebot Berlin–München parallel zum Mittagssprinter zu schließen u.a. mit Halt in Bamberg, Nürnberg und Augsburg.

Zum anderen soll zusätzlich zum ICE-Stundentakt ein weiterer ICE Berlin–München u.a. mit Halt in Coburg, Nürnberg und Augsburg fahren. Mit einer geplanten neuen ICE-Spätverbindung freitags nach 20 Uhr aus Berlin nach München wird die Strecke auch für Geschäftsreisende und Fernpendler noch interessanter. Aufeinander abgestimmte Takte bestehender ICE-Fahrten sollen für Ingolstadt und Augsburg Angebotsverbesserungen mit sich bringen, weil bisherige zeitliche Angebotslücken geschlossen werden.

Die Anmeldungen zum Jahresfahrplan bei der DB Netz AG sind erfolgt und werden derzeit geprüft. Zwischen Augsburg und Nürnberg sollen Fernverkehrszüge tagsüber künftig im Abstand von maximal 2:45 Stunden mit einer Fahrzeit von 1:15 Stunden fahren. Auch die bisherige große Angebotslücke am Nachmittag von Augsburg nach Nürnberg insbesondere am verkehrsstarken Freitag soll dabei geschlossen werden.

Von Augsburg nach Berlin soll es künftig sechs statt bislang vier Direktverbindungen, mit Umstieg insgesamt acht schnelle Verbindungen mit einer Reisezeit von deutlich unter fünf Stunden geben. Von Berlin in die Fuggerstadt soll es künftig sieben Mal täglich eine komfortable Direktverbindung geben. Nach Hamburg via Hannover soll es ab dem kommenden Jahr zwar nur noch eine IC-Direktverbindungen in rund sechs Stunden geben, dafür fünf statt bislang vier schnelle Verbindungen mit einer Reisezeit von 5:45 Stunden, mit Umstieg in Nürnberg in der Regel am selben Bahnsteig.

Darüber hinaus plant die Bahn weiterhin auch ICE-Direktverbindungen via Berlin nach Hamburg mit einer Reisezeit von sechseinhalb Stunden. Bis zu 51 ICE-Verbindungen am Tag sind für die Ingolstadt am Tag geplant, das sind drei mehr als im aktuellen Jahr. Von und nach Hannover und Hamburg soll es künftig zwei neue ICE-Direktverbindungen mit Ankunft und Abfahrt jeweils am Nachmittag geben. Damit würde für Ingolstadt künftig auch nachmittags ein durchgehender Stundentakt Nürnberg–München im Fernverkehr angeboten.

Aus Berlin soll eine neue schnelle ICE-Direktverbindung mit Ankunft Ingolstadt um 17:30 Uhr geplant werden. Damit bestünde für Ingolstadt-Pendler zur Hauptverkehrszeit zwischen 17 und 19 Uhr ein ICE-Halbstundentakt von Nürnberg nach München. Zudem soll es zwischen Ingolstadt und Berlin mehr schnelle Umsteigeverbindungen – insgesamt etwa zweistündlich – mit einer Reisezeit von nur vier Stunden nach Berlin (neu beispielsweise am frühen Nachmittag ab Berlin sowie am Vormittag ab Ingolstadt) geben.

Kommentare sind geschlossen.