Solaris Urbino 12 hydrogen gewinnt Preis
01.04.19 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld
Solaris wurde von der Branchenzeitschrift „Busplaner“ im „Nachhaltigkeitspreis 2019“ Wettbewerb ausgezeichnet. Der Preis in der Kategorie „Konzeptbus“ erhielt Urbino 12 hydrogen – ein Brennstoffzellenbus, der im Juni auf dem UITP-Kongress in Stockholm seine Premiere feiert. Die Preisverleihung fand am 18. März in Berlin statt. Dies ist eine weitere Auszeichnung, die von der Redaktion den Fahrzeugen des Bolechowo-Herstellers vergeben wurde.
Der Urbino 8,9 LE electric gewann in der Kategorie „Innovation des Jahres 2012“, 2014 wurde der Urbino 18,75 electric geehrt und 2017 erhielt Solaris den Preis in der Kategorie „Öffentlicher Verkehr“ für den Beitrag – mit dem Urbino 12 electric – zur Entwicklung der Elektromobilität auf dem deutschen Markt. Solaris, der als einer der ersten Hersteller von Stadtbussen in Europa, einen Brennstoffzellenbus vorstellt, erwies sich erneut als Vorreiter bei der Entwicklung umweltfreundlicher Fahrzeuge. Urbino 12 hydrogen ist völlig emissionsfrei – aus dem Auspuff kommt Wasserdampf.
„Als Reaktion auf das wachsende Interesse des europäischen Marktes für emissionsfreie öffentliche Verkehrsmittel hat sich Solaris entschlossen, einen weiteren umweltschonenden Bus – den Urbino 12 hydrogen – einzuführen. Wir freuen uns, dass unsere Bemühungen, das Portfolio alternativer Fahrzeuge auszubauen, anerkannt wurden“, fasste Javier Calleja, CEO von Solaris Bus & Coach S.A, zusammen.