Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Chemnitz: Angriff auf Zugbegleiter

02.04.19 (Sachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Am vergangenen Dienstag (26. März) um 15:42 Uhr wurde die Bundespolizeiinspektion Chemnitz informiert, dass sich in der CityBahn 80021 von Burgstädt nach Chemnitz zwei Personen befinden, die bei der Fahrkartenkontrolle keinen gültigen Fahrschein vorweisen konnte. Im Zuge der Kontrolle sei der Zugbegleiter durch eine männliche Person körperlich angegriffen worden. Der Verdächtige floh am Haltepunkt Borna aus dem Zug.

Im Rahmen einer Nahbereichsfahndung konnte ein 21jähriger somalischer Asylbewerber angetroffen werden. Die Bundespolizei hat gegen den 21-Jährigen Ermittlungsverfahren wegen Erschleichen von Leistungen (§ 265a StGB) und Körperverletzung (§223 StGB) eingeleitet. Gleichzeitig wurde eine Ordnungswidrigkeit wegen des Verstoßes gegen die räumliche Beschränkung (§ 98 i.V.m. § 61 AufenthG) beanzeigt. Zeugen werden aufgerufen, sich bei der nächsten Polizeidienststelle zu melden.

Kommentare sind geschlossen.