Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Bewerbercasting bei Transdev in Bayern

23.04.19 (Bayern) Autor:Stefan Hennigfeld

Am vorletzten Samstag wurde im Freistaat Bayern der Bahntag ausgerufen. Interessierte konnten bei den Verkehrsunternehmen der Transdev-Gruppe hinter die Kulissen schauen und sich über berufliche Perspektiven in der Branche informieren – auch direkte Bewerbungen waren möglich. 18 erste Vorstellungsgespräche wurden geführt und zwanzig weitere terminiert. In fünf Fällen wurde gleich vor Ort ein Arbeitsvertrag unterschrieben.

Stargast der Veranstaltung der Bayerischen Oberlandbahn GmbH und der Bayerischen Regiobahn GmbH war Landtagspräsidentin Ilse Aigner (CSU). Sichtlich angetan zeigte sie sich bei einem Rundgang zu den verschiedenen Stationen, an denen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bayerischen Oberlandbahn GmbH und der Bayerischen Regiobahn GmbH vergangenen Samstag, 6. April, im Rahmen des Bahntag Bayern Rede und Antwort standen. Die Veranstaltung erfreute sich regen Zulaufs: Insgesamt waren mehr als 120 Besucher gekommen. Bereits seit 2014 gibt es den Bahntag Bayern, der auf eine Initiative der „Fachkräfteoffensive Eisenbahn Bayern“ zurück geht.

Alljährlich öffnen Eisenbahnunternehmen ihre Pforten und bieten Interessierten spannende Blicke hinter die Kulissen. In Bayern ist die Personalsituation wegen der stets überdurchschnittlich guten Konjunktur, der niedrigen Arbeitslosigkeit ein besonderes Problem – sodass kreative Lösungen gefunden werden müssen.

Kommentare sind geschlossen.