Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Bessere Auskunftssysteme in Nürnberg

04.04.19 (Bayern) Autor:Stefan Hennigfeld

Bereits an 35 Straßenbahnhaltestellen und zentralen Bushaltestellen der VAG Nürnberg gibt es sogenannte DFIS-Anzeiger. DFIS bedeutet Dynamisches Fahrgastinformationssystem. Das sind Monitore, die aktuell und in Echtzeit die Abfahrt der nächsten Straßenbahn bzw. des nächsten Busses anzeigen. Zudem weisen bei Bedarf durchlaufende Fließtexte am unteren Bildschirmrand auf mögliche Fahrplanabweichungen – beispielsweise wegen Bauarbeiten – hin. Seit 2006 stattet die VAG die Straßenbahn- und Bushaltstellen mit den Anzeigern aus.

Für die nächste Ausbaustufe, DFISIIIa, bekommt die VAG eine Förderung vom Bund in Höhe von knapp 650.000 Euro. Das sind fünfzig Prozent der Kosten, die sich in dieser Projektphase auf rund 1,3 Millionen Euro belaufen. Neben den Monitoren an den Haltestellen baut die VAG seit Jahren die digitalen Informationsangebote aus.´

„Damit wollen wir einerseits unseren Bestandskunden zeitgemäßen Service bieten und ihrem gestiegenen Informationsbedürfnis nachkommen, indem wir relevante Fahrplaninformationen auf der gesamten Reisekette über unterschiedliche Kanäle aktuell zur Verfügung stellen. Andererseits wollen wir damit auch mehr Menschen von Bus und Bahn überzeugen. Denn je höher die Nutzerfreundlichkeit des ÖPNV, desto mehr Menschen werden sich auch langfristig dafür entscheiden. Die Förderung durch den Bund ist daher ein richtiges und wichtiges Zeichen“, sagt der VAG-Chef Josef Hasler.

Kommentare sind geschlossen.