VHH stellt 100. Busfahrerin ein
25.03.19 (Hamburg) Autor:Stefan Hennigfeld
Im September 2018 startete die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH (VHH) ihre neue Jobkampagne „Weil du es kannst“. Das Ziel war es, hundert offene Stellen im Fahrdienst zu besetzen. Ein Erfolg: Vor Kurzem hat Tatjana Gneiding den hundertsten Arbeitsvertrag seit Kampagnenstart unterzeichnet. Tatjana Gneiding ist jetzt für die VHH im Fahrdienst auf dem Betriebshof Schenefeld aktiv und wird aktuell auf der Linie 3 ausgebildet, die einmal quer durch Hamburg führt.
Die 44-jährige Mutter von zwei Kindern war zuvor als Verkäuferin in einer Bäckerei tätig. Sie ist somit, wie viele bei der VHH, eine klassische Quereinsteigerin. „Ich freue mich sehr, dass ich diesen Neustart gewagt habe. Ich wollte schon immer Busfahrerin werden, weil ich das Fahren an sich und den Umgang mit Fahrgästen mag. Diesen Wunsch habe ich mir nun erfüllt“, sagt Tatjana Gneiding.
„Wir sind sehr froh, dass wir in vergleichsweise kurzer Zeit 100 neue qualifizierte MitarbeiterInnen für unseren Fahrdienst gewinnen konnten. Damit ist allerdings nur ein Zwischenziel erreicht. Da wir das Bus-Angebot aufgrund der großen Nachfrage weiter ausweiten und verdichten werden, suchen wir auch für dieses Jahr noch einmal mindestens 100 neue BusfahrerInnen“, sagt VHH-Geschäftsführer Toralf Müller. Gesucht werden Menschen, die Freude am Fahren und am Umgang mit den Fahrgästen haben. Die VHH bietet unbefristete Verträge und die Bezahlung nach Haustarifvertrag.