Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Üstra-Tochter eröffnet Leitstelle

26.03.19 (Niedersachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Mitte März wurde die neue Einsatzleitstelle der protec service GmbH – der Üstra-Tochter für Sicherheit und Sauberkeit – offiziell eröffnet. Bereits Ende Februar ist der gesamte Bereich Sicherheit in die Fernroder Straße in Hannovers Innenstadt umgezogen. Das Herzstück der neuen Räumlichkeiten bildet die Einsatzleitstelle. Hier koordiniert die protec rund um die Uhr ihre Einsätze, steuert die eingesetzten Sicherheitsmitarbeiter und hat Zugriff auf die Videoüberwachung an 186 Stadtbahnhaltestellen, die von der Üstra bedient werden.

Durch den Umzug haben zudem alle Beschäftigten der Einsatzleitstelle, dem Bereich U-Bahnwache und aus dem Fahrausweisprüfdienst ein hochmodernes Hauptquartier in zentraler Lage. Insgesamt hat die protec rund 420.000 Euro in die Räumlichkeiten investiert. Auf knapp 750 Quadratmetern befinden sich zusätzlich zu Büro-, Besprechungs- und Aufenthaltsräumen auch Umkleidekabinen und eine Materialausgabe für Führungs- und Einsatzmittel sowie eine Kleiderkammer.

Protec-Geschäftsführer Mathias Lindscheid zeigte sich während der Eröffnung stolz auf das neue Sicherheitszentrum: „Die neuen Räumlichkeiten bieten unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern beste Arbeitsbedingungen und sind Grundlage für einen reibungslosen Kommunikationsfluss zwischen Führungskräften und Beschäftigten. Durch die moderne Technik können wir nun effektiver und effizienter für die Sicherheit im ÖPNV in Hannover sorgen.“

Kommentare sind geschlossen.