Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Solaris verleiht E-Bus nach Saragossa

27.03.19 (Europa) Autor:Stefan Hennigfeld

Das Modell Solaris Urbino 12 electric wurde für einige Wochen für Erprobung nach Saragossa, ausgeliehen. Tests des emissionsfreien Busses aus Polen im Linienbetrieb werden vom lokalen Verkehrsbetreiber Avanza Zaragoza durchgeführt. Der polnische Omnibushersteller hat ihn mit Solaris-High-Energy-Batterien mit einer Gesamtkapazität von 240 kWh ausgestattet. Der Bus verfügt über zwei Ladesysteme. Mittels Pantograph kann er an Haltestellen und über den Plug-in-Anschluss mittels einer stationären Ladestation im Depot nachgeladen werden.

Angetrieben wird das Fahrzeug durch eine Elektroachse mit zwei Motoren mit einer Leistung von jeweils 115 kW. Der moderne Batteriebus von Solaris zeichnet sich durch hohe Ausführungsqualität und ausgezeichnete Fahrleistung. Der Betreiber Avanza Zaragoza setzt ihn in den nächsten Wochen im Linienbetrieb ein, damit auch die Stadtbewohner die Vorzüge des Fahrzeugs kennenlernen können.

Um ihren Fahrkomfort zu erhöhen, wurde an Bord eine leistungsstarke Klimaanlage, ein fortschrittliches Fahrgastinformationssystem und ein Überwachungssystem eingebaut. Großes Interesse wird sicherlich auch das Armaturenbrett für den Fahrer wecken, das aus drei unabhängigen Touchscreens besteht. Seit dem Jahr 2013 hat Solaris europaweit insgesamt rund vierhundert Busse mit alternativen Traktionsarten ausgeliefert. Sie fahren in 38 verschiedenen Städten, die sich auf 16 Staaten verteilen.

Kommentare sind geschlossen.