Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Social Media Hero 2018 kommt aus Hessen

29.03.19 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Reisende haben den Zugbegleiter Peter Hohmann aus Fulda zum beliebtesten Eisenbahner Deutschlands gewählt. In der von der Allianz pro Schiene organisierten Online-Abstimmung kürten die Kunden den 47-Jährigen mit großem Vorsprung zu ihrem „Social Media Hero“. Damit verteidigte der Zugbegleiter der Deutschen Bahn seinen Titel aus dem Vorjahr. Am Ende sammelte er über 38 Prozent mehr Likes ein als der zweitplatzierte Mario Meier aus Oberbayern.

Der Social Media Hero ist im Wettbewerb „Eisenbahner mit Herz“ der Publikumspreis, bei dem die Likes auf Facebook den Ausschlag geben. Die Jurypreise für die Bundes- und Landessieger gibt die Allianz pro Schiene am 3. April bekannt. An dem Tag werden die Gewinner auch auf einer Festveranstaltung in Potsdam ihre Preise erhalten. Hohmann begeistert als Zugbegleiter der Deutschen Bahn zwischen Frankfurt und Fulda durch seine freundliche, offene Art und seine Hilfsbereitschaft im Umgang mit den Kunden.

„Durch ihn sieht man, dass Menschlichkeit doch noch möglich ist“, schreibt eine Facebook-Nutzerin. „Bester Mann ever“, heißt es in einem anderen Kommentar. „Er hat immer gute Laune und kennt die Dauerpendler.“ Eine frühere Kundin des Social Media Heros bedauert ihren Ortswechsel: „Leider sind wir umgezogen. Wir werden ihn definitiv vermissen. Zug fahren ist nie langweilig mit ihm.“ Seit zwei Jahren vergibt die Allianz pro Schiene beim „Eisenbahner mit Herz“ die Auszeichnung „Social Media Hero“.

„Hier können alle Bahnkunden im Internet direkt abstimmen“, sagt Dirk Flege, Geschäftsführer der Allianz pro Schiene. „Mit ihrer Entscheidung zeigen die Reisenden klar und deutlich, dass Peter Hohmann mit seiner herzlichen Art auf einzigartige Weise die Wünsche der Kunden erfüllt.“ Seit neun Jahren sorgt die Allianz pro Schiene durch den „Eisenbahner mit Herz“ dafür, dass herausragende Leistungen in einer oft kritisierten Branche öffentliche Aufmerksamkeit finden.

„In der häufig schlechten Stimmung geht leicht unter, welch herausragende Arbeit unzählige Eisenbahner und Eisenbahnerinnen jeden Tag leisten“, sagt Dirk Flege. „Wir holen die tollen Eisenbahn-Geschichten aus dem Verborgenen, damit großartige Leistungen der Beschäftigten im Schienensektor die verdiente Anerkennung erhalten.“

Kommentare sind geschlossen.