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SBRS gewinnt Rheinbahn-Ausschreibung

22.03.19 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Rheinbahn AG mit ihren derzeit etwa 400 Bussen plant in den nächsten Jahren einen schrittweisen Umstieg auf einen elektrischen Bus-Betrieb. Dabei wird in der Anfangsphase auf das Konzept der Vollladung im Depot gesetzt und zuerst die Ladeinfrastruktur für die e-Busse im Busbetriebshofs Heerdt errichtet. Diese Leistung wurde von der Rheinbahn ausgeschrieben. Schaltbau Refurbishment bekam nun den Zuschlag und wird das Depot zunächst mit 10 flüssigkeitsgekühlten Ladegeräten der neuen Generation EVA LEM/SLIM 100 kW ausstatten.

Die Ladegeräte befinden sich außerhalb der Abstellhalle in einer sogenannten Umrichter-Station. In dieser Station sind alle relevanten Komponenten, von den MS Schaltfeldern über MS Transformatoren, Ladegeräte, Leittechnik, usw. untergebracht. Die einzelnen Ladepunkte werden in diesem Projekt mit einer Ladeleistung von 100 kW versorgt. Der Gleichzeitigkeitsfaktor beträgt 0,7. Optional können die Ladepunkt in Abhängigkeit der Fahrzeugbatterie variabel von 0-150 kW betrieben werden. Der Probebetrieb soll Anfang 2020 starten.

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