RMV: WLAN-Ausbau kommt voran
15.03.19 (Hessen) Autor:Stefan Hennigfeld
Die Ausrüstung der Fahrzeuge der S-Bahn Rhein-Main mit kostenlosem WLAN geht plangemäß voran. Mittlerweile ist gut die Hälfte aller 191 Triebzüge mit der digitalen Technik ausgerüstet. In den mit dem bekannten WLAN-Symbol gekennzeichneten Zügen können die S-Bahn-Kunden bequem und kostenlos im Internet surfen. „WLAN ist heute eine Selbstverständlichkeit“, sagt RMV-Geschäftsführer Knut Ringat.
Ringat: „Gerade aber außerhalb Frankfurts gibt es noch viele weiße Flecken auf der Landkarte, was schnelles mobiles Internet angeht. Über WLAN sind unsere Fahrgäste in den S-Bahnen an vielen Orten schneller im Internet unterwegs als über den eigenen Provider – und das, ohne das eigene Datenvolumen zu strapazieren.“
Die bessere Verbindungsqualität kommt dadurch zustande, dass die S-Bahnen mit Außenantennen ausgestattet sind und DB und RMV mit mehreren Mobilfunkanbietern zusammenarbeiten. So können die Partner an jedem Ort den Anbieter mit der jeweils besten Netzabdeckung nutzen. Der Zusatzservice wird von den Fahrgästen gut angenommen. „Das Kundenfeedback ist positiv“, sagt Christian Roth, Leiter der S-Bahn Rhein-Main. „lm Januar ist das kostenlose WLAN in der S-Bahn bereits zwei Millionen Mal von Fahrgästen genutzt worden.“ Mit dem Umbau der S-Bahnflotte war im Juli letzten Jahres angefangen worden.