Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

RBS: Worbla-Triebzug erhält Designpreis

27.03.19 (Schweiz) Autor:Stefan Hennigfeld

Die 14 neuen RBS-Triebzüge für die Linien S7 und S9 mit dem Namen Worbla wurden mit dem renommierten iF Design-Award ausgezeichnet. Der RBS, der Hersteller Stadler und der Designpartner Tricon Design AG freuen sich über diese Auszeichnung. Die Fahrgäste wurden von Beginn an einbezogen und hatten mit ihren Ideen einen großen Anteil an diesem Erfolg.

Die S7 zwischen Worb und Bern wird an Werktagen im Durchschnitt von 24.000 Fahrgästen benutzt; sie ist damit die nachfragestärkste Linie der S-Bahn Bern. Im Vordergrund für das Fahrzeuglayout stand deshalb auch, das Ein- und Aussteigen zu beschleunigen. Nach dem Motto „every door, every option“ erarbeitete der RBS mit dem Designpartner Tricon Design AG und dem Hersteller Stadler ein einheitliches Layout über den gesamten Zug, mit großzügigen Plattformen und einer einladenden Atmosphäre.

Kommentare sind geschlossen.