Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Neue Internetpräsenz der rnv

11.03.19 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld

Zum 14jährigen Bestehen der Rhein-Neckar Verkehr GmbH (rnv) zum 1. März eine neue Internetseite ins Netz gestellt. Unter rnv-online.de können Fahrgäste sich nun besser und einfacher informieren als zuvor. Am 1. März 2005 übernahm die rnv das operative Geschäft in den Städten Heidelberg, Ludwigshafen und Mannheim. Seither hat sich nicht nur der tägliche Betrieb des Mobilitätsdienstleisters umfassend verändert, auch online hat sich die rnv stark weiterentwickelt.

„Tickets und Abfahrtszeiten per App, interaktive Liniennetzpläne, Informationen für das Fahrpersonal über Tablets: Digitalisierung gehört für uns mittlerweile genauso zum täglichen Geschäft wie der Service für unsere Kunden und der Betrieb von Bus und Bahn – immer mit dem Ziel, unser Unternehmen noch effizienter und nutzerfreundlicher zu gestalten“, erläutert Martin in der Beek, technischer Geschäftsführer der rnv.

Auch die Webseite, die zentrale und aktuellste Informationsplattform für Fahrgäste, wird daher in regelmäßigen Intervallen auf den Prüfstand gestellt. Gibt es neue Entwicklungen in den Bereichen Technik, Nutzererlebnis oder Inhalt? Sind Informationsangebote hinzugekommen oder nicht mehr zeitgemäß? „Ziel des aktuellen Website-Relaunchs war zum einen ein technisches System-Upgrade“, erklärt in der Beek.

„Zum anderen wollten wir die Seite neu strukturieren und fokussieren. Denn in Zeiten von Informationsflut und Zeitdruck ist es uns wichtig, unseren Fahrgästen relevante, leicht zugängliche Informationen an die Hand zu geben“, führt Christian Volz, kaufmännischer Geschäftsführer der rnv, weiter aus. Die größte Veränderung findet sich deshalb in der Navigation der neuen rnv-Webseite.

Diese wurde von sechs auf drei Menüpunkte reduziert: Fahrtinfo, Tickets und Karriere heißen die Themenschwerpunkte, die jeweils eine eigene Startseite erhalten haben. Diese neue Navigation basiert auf einer Auswertung des Nutzerverhaltens auf der rnv-Webseite und spiegelt die Inhalte wider, die Besucher bisher am häufigsten gesucht bzw. angesehen haben.

Ab sofort besteht nun also eine direkte Zugriffsmöglichkeit für unterschiedliche Zielgruppen, die Struktur der Seite wirkt aufgeräumt und effizient. Ein ganz neues Nutzererlebnis bietet der sogenannte Ticket-Assistent, der Website-Besucher Schritt für Schritt zum passenden Fahrschein führt und Kaufoptionen aufzeigt. Auch die Suchfunktion der rnv-Internetpräsenz wurde bedarfsorientiert überarbeitet. Denn in Zeiten von Smartphones und Google ist diese eines der wichtigsten Elemente einer Webseite.

So sind über die neue Suche nicht nur Inhaltsseiten, sondern jetzt auch Verkaufsstellen, Tickets, Kontaktdaten, Pläne, Meldungen und vieles mehr zu finden. „Wir freuen uns, unseren Fahrgästen diese neue, noch benutzerfreundlichere Webseite zu präsentieren und sind sehr gespannt auf ihr Feedback“, berichtet Volz. Der rnv ruft seine Fahrgäste auch dazu auf, mögliche Rückmeldungen oder Verbesserungsvorschläge einzureichen.

Kommentare sind geschlossen.