Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

BVG AöR bestellt Solaris-Gelenk-E-Busse

20.03.19 (Berlin) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Berliner Verkehrsbetriebe AöR haben 15 Gelenkbusse in elektrischer Traktion bei Solaris bestellt. Sie ergänzen die bereits ausgelieferten zwanzig Standardbusse in elektrischer Traktion. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf 13,2 Millionen Euro. Die Kosten für die Ladeinfrastruktur sind darin enthalten. Geladen werden sie in ausgewählten Orten der Stadt durch den sogenannten umgekehrten Stromabnehmer (der von Ladesäule auf das Dach des Fahrzeugs abgesenkt wird) oder im Betriebshof mittels Plug-in.

Die Busse werden mit Solaris High Power-Batterien mit einer Gesamtkapazität von 174 kWh ausgestattet und von einer Achse mit integrierten Elektromotoren angetrieben. Sowohl die Außen- als auch die Innenbeleuchtung wird in LED-Technologie ausgeführt. Die Fahrzeuge werden mit einer elektrischen Heizung und Klimaanlage mit Wärmepumpe ausgestattet. Busse mit dem grünen Dackel-Logo sind den Einwohnern Berlins bestens bekannt.

Der polnische Hersteller hat bereits seit 2000 mehr als dreihundert seiner Fahrzeuge liefern können, darunter fünf mit Elektroantrieb. Bereits hundert Solaris-Elektrobusse wurden an deutsche Betreiber ausgeliefert oder von denen bestellt. Sie befördern täglich Fahrgäste in: Berlin, Braunschweig, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt a/M, Hamburg, Hannover, Lahr, Nürnberg und Oberhausen. Sie werden überall dort bestellt, wo ausreichende Fördermittel zur Verfügung stehen.

Kommentare sind geschlossen.