Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Bonn: Bikesharing wird angenommen

01.03.19 (go.Rheinland) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Stadtwerke Bonn haben in dieser Woche gemeinsam mit Nextbike den 100.000 Ausleihvorgang registriert. SWB Bus und Bahn-Geschäftsführerin Anja Wenmakers überreichte der Jubiläumskundin Claudia Riepe an der Mietstation Rochusstraße einen Blumenstrauß und einen Gutschein über den nextbike-Jahrestarif, der ein Jahr lang täglich 30 Freiminuten garantiert.

Auch Dennis Steinsiek, Senior Mobility Consultant bei nextbike, und Nils Möller, nextbike-Regionalleiter Rheinland, bedankten sich bei Claudia Riepe, die begeisterte Fahrradfahrerin ist und neben dem eigenen Rad nun auch das Bikesharing-Angebot nutzt „Wir bedanken uns nicht nur bei Frau Riepe, sondern bei allen unseren Nutzern“, sagte Geschäftsführerin Anja Wenmakers.

„Das neue Bonner Fahrradmietsystem ist sehr erfreulich gestartet und wird prima angenommen.“ Seit dem Start im Oktober 2018 sind die Nutzerzahlen kontinuierlich gestiegen. „Das war ein fabelhafter Start hier in Bonn“, freute sich auch Dennis Steinsiek. „Vielen Dank an die Bonnerinnen und Bonner für dieses herzliche Willkommen!“.

Aktuell wurden die Mieträder über 100.000 Mal ausgeliehen, mit ihnen geradelt wurden mehr als 141.000 Kilometer. „Anhand der Auswertungen aus der relativ kurzen Laufzeit seit Start des Systems können wir mit Sicherheit schon jetzt von der erfolgreichen Integration eines emissionsfreien Verkehrsträgers in die Mobilitätskette der Bundesstadt Bonn sprechen“, sagte Stadtwerke-Projektleiter Tobias Pissarczyk.

Nextbike wird bis Ende Februar alle beauftragten 900 Räder in Bonn zur Verfügung stellen. Claudia Riepe wird auch weiter dieses neue Angebot nutzen. Der Rat der Stadt Bonn hatte im Dezember 2017 auf Empfehlung der Stadtwerke Bonn beschlossen, für das Fahrradmietsystem eine Kombination von festen Stationen und Free-Floating-System auszuschreiben, um die Verfügbarkeit für die Kunden zu optimieren und die Kosten zu minimieren. Im Oktober 2018 startete gemeinsam mit dem Partner Nextbike das hochflexible, kundenorientierte System, das Wirtschaftlichkeit mit Kundenfreundlichkeit verbindet.

Kommentare sind geschlossen.