Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Bernmobil testet selbstfahrenden Bus

21.03.19 (Schweiz) Autor:Stefan Hennigfeld

Bernmobil testet zurzeit den selbstfahrenden Kleinbus der Firma Easy Mile auf dem Gelände des Tramdepots Bolligenstraße. Im Sommer 2019 soll, sofern die Ausnahmebewilligung des Bundes vorliegt, der Pilotbetrieb auf der Strecke Bärenpark – Talstation Marzilibahn aufgenommen werden. Im Sommer 2019 will das Unternehmen zusammen mit den Projektpartnern Stadt Bern, Energie Wasser Bern und der Genossenschaft Migros Aare den Versuchsbetrieb mit einem selbstfahrenden Kleinbus auf der Strecke Bärenpark–Talstation Marzilibahn aufnehmen.

Bernmobil hat das Fahrzeug heute den Medien mit einer Testfahrt auf dem Gelände des Tramdepots Bolligenstraße vorgestellt. Dort finden zurzeit ausführliche Tests statt. Ein zentraler Punkt des Projekts ist, das Fahrzeug in die bestehende Leitstelle des Verkehrsbetriebs einzubinden. Zum Einsatz gelangt das Fahrzeug EZ 10 Gen2 des Herstellers Easy Mile (F) mit dem Automatisierungsgrad Level 4.

Das Fahrzeug fährt also weitgehend selbständig, eine Begleitperson, die manuell eingreifen kann, ist aber stets im Fahrzeug. Für das Fahren im Straßenraum ist eine Ausnahmebewilligung des Bundes notwendig. Bernmobil hat das Gesuch beim Bundesamt für Straßen (ASTRA) Mitte Januar 2019 eingereicht. Sobald die Bewilligung vorliegt, können die Arbeiten auf der geplanten Pilotstrecke aufgenommen werden. Geplant ist ein einjähriger Versuchsbetrieb, an dessen Ende eine Auswertung stehen soll.

Kommentare sind geschlossen.