BEG legt Qualitätsranking vor
07.03.19 (Bayern) Autor:Stefan Hennigfeld
Die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) hat ihr aktuelles Qualitätsranking für das abgelaufene Kalenderjahr 2018 vorgelegt. Im Berichtsjahr wurden 29 bayerische Netze im Qualitätsranking erfasst. Sie erzielten auf einer Skala von -100 bis +100 Punkten im bayernweiten Durchschnitt 28,68 Punkte. Zwar wurde damit die Rekordmarke vom Vorjahr verfehlt (Jahresranking 2017: 34,14 Punkte), der Wert entspricht allerdings der zweitbesten Durchschnittspunktzahl seit Einführung des Qualitätsmesssystems im Jahr 2008.
24 von 29 Netzen übertrafen im Jahresranking 2018 die Mindestanforderungen der BEG in Sachen Qualität. Spitzenreiter bleibt das Netz Agilis-Nord, das auf sehr hohem Niveau punktet. Im Rahmen ihres Qualitätsmesssystems beurteilt die BEG unter anderem Qualitätskriterien wie die Sauberkeit der Züge, die Fahrgastinformation und die Serviceorientierung der Eisenbahnverkehrsunternehmen, die in ihrem Auftrag die Netze in Bayern betreiben.
Die Pünktlichkeitswerte fließen nicht in die Ergebnisse des Qualitätsrankings ein. Sie werden in einem gesonderten Messsystem erfasst und später im Jahr veröffentlicht „Mehr als drei Viertel der bewerteten Netze erreichen annehmbare Resultate, die unsere Mindestanforderungen übererfüllen. Das ist zunächst ein positives Signal an die Fahrgäste, die zu Recht ein hochwertiges Angebot auf Bayerns Schienen erwarten“, sagt BEG-Geschäftsführer Thomas Prechtl.
Prechtl: „Es gibt aber auch noch Luft nach oben. Die Eisenbahnverkehrsunternehmen müssen jede Stellschraube nutzen, um noch besser zu werden und das Qualitätsniveau im bayerischen Regionalverkehr nicht nur zu halten, sondern kontinuierlich weiter anzuheben. Das liegt im ureigenen Interesse der Unternehmen, nicht zuletzt weil unser Anreizsystem überdurchschnittliche Leistungen mit Bonuszahlungen belohnt und Strafzahlungen fordert, wenn unsere Erwartungen nicht erfüllt werden“, sagt BEG-Geschäftsführer Thomas Prechtl.
24 von 29 Netzen haben 2018 die Mindesterwartungen der BEG erfüllt und landen im Bonus-Bereich der Tabelle (2017: 25 von 28). Die Top 8 Netze tauschen im Vergleich zum Vorjahr teilweise die Plätze, jedes einzelne Netz erreicht aber erneut sehr gute Werte von mehr als 50 von 100 möglichen Punkten. An der Spitze steht – bereits zum siebten Mal in Folge – das Netz Agilis-Nord. Mit 94,66 Punkten (2017: 96,04 Punkte) landet das Netz knapp vor dem Netz Oberpfalzbahn/Waldbahn, das rund vier Punkte gegenüber dem Vorjahr gut machen und sich mit 91,55 Punkten Platz 2 sichern konnte (2017: 87,47 Punkte, Platz 4).
86,49 Punkte bringen das Netz Kissinger Stern auf Platz 3 (2017: 94,36 Punkte, Platz 2). Die Regionalzüge werden nach einheitlichen Kriterien im Qualitätsmesssystem erfasst. Es bildet die Grundlage für das Qualitätsranking. Berücksichtigt werden die Sauberkeit der Fahrzeuge, die Fahrgastinformation, die Funktionsfähigkeit der Ausstattung, die Serviceorientierung der Zugbegleiter und die Kundenorientierung bei Beschwerden. Die Pünktlichkeit wird gesondert erfasst.