Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

VVS: Linie X47 wird angenommen

21.02.19 (Stuttgart) Autor:Stefan Hennigfeld

Seit dem 10. Dezember 2018 hat sich im Busverkehr zwischen dem S-Bahnhof Stuttgart Universität und Magstadt einiges geändert: Die Buslinie 746 wurde durch die neue Schnellbuslinie X74 ersetzt. Seitdem können nicht nur Fahrgäste aus Magstadt von der Direktverbindung zur Universität profitieren – auch Weil der Stadt und der zu Renningen zählende Ihinger Hof sind nun angebunden.

„Wir waren natürlich neugierig, wie die Fahrgäste auf die neue Linienführung reagieren“, sagt Busunternehmer Jürgen Stäbler. „Deshalb haben wir unsere Fahrer im Januar mehrere Tage die Ein- und Aussteiger erfassen lassen.“ Mit Hilfe des VVS wurden die Daten ausgewertet: Nur wenige Wochen nach Umstellung der alten Linie 746 auf die neue Linie X74 konnte die Nachfrage um etwa 15 Prozent gesteigert werden. Durchschnittlich nutzen etwa 280 Menschen am Tag die neue Linie. „Das ist ein erfreuliches Ergebnis und ein klares Indiz dafür, dass das neue Fahrplankonzept mit Verlängerung der Linie nach Weil der Stadt eine gute Idee war“, so Stäbler.

Die Linie X74 muss sich – im Gegensatz zu den meisten anderen Linien im VVS-Gebiet – im Wesentlichen durch Fahrgeldeinnahmen finanzieren. Deshalb ist zu hoffen, dass noch mehr Fahrgäste die Verbindung entdecken. Trotz der guten Nachfrageentwicklung ist nämlich noch Luft nach oben. Etwa eine halbe Stunde dauert die Fahrt von Weil der Stadt zur Universität. Die S-Bahn braucht 41 Minuten.

Kommentare sind geschlossen.