Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

VRS befürwortet Reaktivierung

28.02.19 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld

Für die Hermann-Hesse-Bahn läuft derzeit ein weiteres Planfeststellungsverfahren für die Wiederinbetriebnahme der Bahnstrecke von Weil der Stadt nach Calw. Für diesen Abschnitt hat der Planungsausschuss des Verbands Region Stuttgart heute auch als Aufgabenträger des S-Bahn-Verkehrs in der Region Stuttgart einstimmig Stellung genommen. Generell begrüßt der Verband, dass die Reaktivierung der Bahnstrecke auf den Weg gebracht wird, auch im Hinblick auf Möglichkeiten eines zukünftigen S-Bahn-Verkehrs bis nach Calw.

Da die Vorhaben der sieben Planfeststellungsabschnitte weitestgehend außerhalb der Region liegen, wurden diese nicht im Einzelnen bewertet. Jedoch kritisierte der Planungsausschuss, dass das Schienenvorhaben „Hermann-Hesse-Bahn“ nur abschnittsweise planfestgestellt wird. Vielmehr sei eine Gesamtschau erforderlich, gerade im Hinblick auf Auswirkungen eines Mischverkehrs mit der S-Bahn zwischen Renningen und Weil der Stadt.

Hierfür vermisst der Verband ein Betriebskonzept, welches die Abläufe in den Bahnhöfen Renningen und Weil der Stadt darstellt. Sinnvoller sei es, die unterschiedlichen Genehmigungen in einem Verfahren zu bündeln und auch auf die Maßnahmen auszudehnen, für die bisher keine oder andere Verfahren vorgesehen sind. Nur in einer Gesamtbetrachtung könne unter anderem eine Prüfung der Umweltverträglichkeit umfassender und übersichtlicher erfolgen.

Kommentare sind geschlossen.