Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Verkehrserziehung in Darmstadt

07.02.19 (Hessen) Autor:Stefan Hennigfeld

Die HEAG mobilo bietet auch in diesem Jahr wieder kostenlose ÖPNV-Sicherheitstrainings für Grundschüler der vierten Klasse an. Seit gestern gibt es aktuelle Informationen im Internet, wo Lehrkräfte gleich online einen Termin buchen können. In praktischen Übungen und unter fachlicher Anleitung lernen die Schülerinnen und Schüler, wie sie sicher mit Bus und Bahn unterwegs sind.

Das Training umfasst das Warten an Haltestellen, das Ein-, Aus- und Umsteigen sowie angemessenes Verhalten während der Fahrt. Dabei lernen die Kinder mögliche Gefahren kennen: Einklemmsituationen in der Tür, Risiken durch den toten Winkel sowie die Bremswege der Fahrzeuge. Weitere Themen sind das Verhalten gegenüber anderen Fahrgästen und dem Fahrpersonal sowie Vandalismusschäden in Bussen und Bahnen. Anhand einer kleinen eigens entwickelten Fibel, die jeder Schüler im Anschluss an das Training erhält, können die Inhalte der einzelnen Übungen zudem im Unterricht noch einmal wiederholt und vertieft werden.

Das Sicherheitstraining ist ein Baustein für mehr Sicherheit im öffentlichen Personennahverkehr. Darüber hinaus hat die HEAG mobilo zusammen mit dem Schulamt der Stadt Darmstadt und des Landkreises Darmstadt-Dieburg, dem Polizeipräsidium Südhessen und der Dadina das Unterrichtskonzept „Copilot“ für fünfte Klassen entwickelt. Die Verkehrserziehung in der achten und neunten Klasse wird verbundweit durch den RMV begleitet.

Kommentare sind geschlossen.