Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

VDV: Änderungen im WLAN-Tarif

28.02.19 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Der branchenspezifische WLAN-Tarif der Telekom für den ÖPNV wurde auf Betreiben des VDV weiterentwickelt. Dabei konnten Anregungen von Anwendern aus den Mitgliedsunternehmen des VDV realisiert werden. In allen Tarifoptionen gibt es zum Teil deutliche Preissenkungen. Zusätzlich wurde das Datenvolumen der Tarifoptionen von 114 GB auf bis zu 500 GB je SIM-Karte erhöht. Das Datenpooling aller einzelnen SIM-Karten im WLAN-Tarif bleibt weiterhin zentraler Bestandteil, jedoch ist die Aufteilung des Datenvolumens per Multi-SIM zukünftig kostenpflichtig.

Neu sind weiterhin eine kostengünstige dreimonatige Testphase sowie das optionale Hinzubuchen einer Hotspot Suite für den rechtssicheren WLAN-Betrieb. Ab sofort ist nur noch der Abschluss eines Vertrags zwischen dem Verkehrsunternehmen und der Telekom Deutschland GmbH erforderlich. Der bislang obligatorische zweite Vertrag mit der beka GmbH entfällt.

Die Bündelung des Einkaufsvolumens und Verhandlung des Rahmenvertrags erfolgen weiterhin wie bisher. Pro Verkehrsunternehmen kann ein Tarif ausgewählt werden, der für alle SIM-Karten einheitlich gilt (kein Tarifmix). Das Datenpooling aller einzelnen Mobilfunkkarten im WLAN-Tarif ist weiterhin zentraler Bestandteil. Bei Überschreitung des monatlichen Datenvolumens aller SIM-Karten gibt es ab 2019 keine Nachberechnung der höheren Nutzung oder Drosselung der Geschwindigkeit.

Kommentare sind geschlossen.