Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

VCÖ fordert Bahnoffensive

20.02.19 (Österreich, Verkehrspolitik) Autor:Stefan Hennigfeld

In Österreich wird immer mehr Bahn gefahren. Im Vorjahr wurden bereits fast 13 Milliarden Personenkilometer mit der Bahn zurückgelegt, macht der VCÖ aufmerksam. Seit dem Jahr 2010 sind die mit der Bahn gefahrenen Kilometer um rund zwanzig Prozent gestiegen. Um die Klimaziele im Verkehr erreichen zu können, ist der Anteil der Bahn aber noch massiv zu erhöhen. Der VCÖ fordert eine Bahnoffensive nach Schweizer Vorbild.

Vor allem in den Ballungsräumen und in den Regionen braucht es mehr Verbindungen. „Die Entwicklung ist erfreulich. Aber im Vergleich zur Schweiz hat Österreich noch einiges aufzuholen“, stellt VCÖ-Experte Markus Gansterer fest. Während in Österreich pro Kopf rund 1.435 Kilometer pro Jahr mit der Bahn gefahren werden, sind es in der Schweiz mit rund 2.470 Kilometer um über siebzig Prozent mehr. In Österreich ist vor allem in den Ballungsräumen und in den Regionen das Bahnangebot auszubauen.

„Während fast jede Almhütte mit dem Auto erreichbar ist, ist nicht einmal jedes regionale Zentrum an das Bahnnetz angeschlossen. Das gilt es rasch zu ändern“, so Gansterer. So soll jedes der 124 regionalen Zentren gut mit der Bahn erreichbar sein. Zudem braucht es aufgrund der zunehmend flexibleren Arbeitszeiten auch außerhalb der klassischen Pendlerzeiten häufigere Verbindungen.

Der VCÖ fordert für Österreich eine Bahnoffensive nach Schweizer Vorbild. Ein österreichweiter Taktfahrplan mit optimalen Anschlüssen an regionale Busverbindungen ist rasch umzusetzen. Darüber hinaus ist die autofreie Erreichbarkeit der Bahnhöfe und Haltestellen zu verbessern. Das beginnt bei guten und sicheren Geh- und Radverbindungen zu den Bahnhöfen. Wichtig sind in Kleinstädten und Regionen auch Anrufsammeltaxis, Gemeindebusse und Carsharing-Angebote für die Fahrt vom Bahnhof zum Zielort.

Österreich kann seine Klimaziele im Verkehr nur erreichen, wenn weniger mit dem Auto und stattdessen mehr mit der Bahn gefahren wird. Laut Umweltbundesamt ist der CO2-Ausstoß eines durchschnittlichen Pkw mit Verbrennungsmotor 15 Mal so hoch wie jener der Bahn. In der Hauptstadt Wien hat der ÖPNV bereits heute einen höheren Anteil am Modal Split als der Autoverkehr.

Kommentare sind geschlossen.