Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Siemens: Auftrag aus Kolumbien

26.02.19 (Übrige Welt) Autor:Stefan Hennigfeld

Siemens Mobility hat von der Metro de Medellín, Kolumbien, den Auftrag erhalten, die streckenseitige Signaltechnik auf der Linie A und die Zugleitstelle Patio de Bello zu modernisieren. Der Auftrag umfasst das Systemdesign, die Implementierung und die Zertifizierung des streckenseitigen Signalsystems. Darüber hinaus wird das Zusammenspiel zwischen den On-Board-Systemen der Züge und der streckenseitigen Infrastruktur optimiert. Der Auftragswert beträgt 42 Millionen Euro.

„Wir freuen uns, die Metro de Medellín in Kolumbiens zweitgrößter Stadt mit unserer intelligenten Signaltechnik ausstatten zu können. Wir pflegen bereits seit mehr als zwei Jahrzehnten eine gute Partnerschaft mit dem Nahverkehrsbetreiber und liefern ein System, das die Kapazität und Verfügbarkeit auf der Strecke erhöhen wird“, sagt Michael Peter, CEO von Siemens Mobility.

Das Projekt bringt die Signaltechnik, die vor mehr als zwanzig Jahren auf der ersten Metrolinie der Stadt installiert wurde, auf den neuesten Stand. Nach der Fertigstellung 2021 soll die neue Technik die Kapazität der Metro durch kürzere Zugfolgen und entsprechend höhere Verfügbarkeit steigern. Die Linie A ist eine von zwei Linien der Metro von Medellín und erstreckt sich mit 21 Stationen über eine Länge von 25,8 Kilometern. Das gesamte System befördert rund eine Million Fahrgäste pro Tag und gilt als eine der modernsten U-Bahnen Lateinamerikas.

Kommentare sind geschlossen.