Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

RNV führt Mehrwegbecher ein

05.02.19 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) wird Partner der Kampagne „Bleib deinem Becher treu“ und verteilt an die gesamte Belegschaft wiederverwendbare Aktionsbecher. Jeder Mitarbeiter erhält kostenlos einen der Becher aus Qualitätskunststoff, um künftig auf Einwegbecher beim morgendlichen Kaffee für unterwegs verzichten zu können. Die rnv engagiert sich mit der Ausgabe von Mehrwegbechern an die Belegschaft gegen die Plastikverschwendung sowie die massenhafte Müllproduktion durch Einwegbecher an.

Die Aktionsbecher wurden zwischen dem 21. und 25. Januar auf den rnv-Betriebshöfen sowie an zentralen Knotenpunkten an die Mitarbeiter ausgegeben. Bei „Bleib deinem Becher treu“ handelt es sich um eine Kampagne der Stadt Mannheim in Zusammenarbeit mit der Klimaschutzagentur Mannheim, die im Rahmen der städtischen Klimaschutzkampagne Mannheim auf Klimakurs durchgeführt wird. „Der Mehrwegbecher ist im wahrsten Sinn des Wortes mobil und regional unterwegs nutzbar“, betont Agnes Schönfelder, Geschäftsführerin der Klimaschutzagentur Mannheim. „Er passt daher hervorragend zu den nachhaltigen Mobilitätsangeboten unseres Klimaschutz-Allianz Partners rnv.“

Christian Volz, Kaufmännischer Geschäftsführer der rnv, beschreibt die Gründe für die Teilnahme wie folgt: „Das Engagement für mehr Nachhaltigkeit können wir durch die Aktion mit unseren etwa 2.200 Mitarbeitern gemeinschaftlich vorantreiben. Fällt für jeden ausgegebenen Mehrwegbecher der Verbrauch eines Einwegbechers pro Tag weg, entsteht ziemlich schnell ein großer Beitrag für die Umwelt“.

Die Mitarbeiter der rnv können ihre neuen Aktionsbecher neben vielen Cafés in der Metropolregion auch in den Kantinen der rnv befüllen lassen oder abgeben, um wiederum einen neuen Becher zum Mitnehmen zu erhalten. Bei der Auswahl des Kampagnenbechers wurden alle Aspekte der Nachhaltigkeit beachtet. Die Verarbeitung des Qualitätskunststoffs erfolgt unter niedrigen Temperaturen von ca. 200 Grad. Damit wird der Becher deutlich energiesparender hergestellt als beispielsweise Glas und Porzellan.

Auch beim Transport wird durch das geringere Eigengewicht Energie gespart und damit Emissionen vermindert. So überzeugt er durch seinen geringen Energieverbrauch bei der Herstellung, die kurzen Transportwege in Deutschland, die lange Haltbarkeit dank des hochwertigen, bruchstabilen Qualitätskunststoffs sowie die Wiederverwertbarkeit: Ausgemusterte und beschädigte Becher werden zurückgenommen und recycelt.

32.000 Becher jeden Tag: Eine unvorstellbare Menge an Energie, Wasser, Holz und Erdöl, die allein in Mannheim für wenige Minuten Unterwegsgenuss verschwendet wird. Hinzu kommen verstopfte Abfalleimer und verschmutzte Straßen und Grünflächen. Dass das auch anders geht zeigt die Mehrwegbecherkampagne „Bleib deinem Becher treu“. Inhaber von Verkaufsstellen, Unternehmen und Schulen mit Kantinen und Cafeterien, können sich anschließen.

Kommentare sind geschlossen.