Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

RMV: Fahrgastinfo per GPS-System

27.02.19 (Hessen) Autor:Stefan Hennigfeld

Ab sofort sind alle Busse des Unternehmens Autobus Sippel auf der RMV-Linie X17 Hofheim – Frankfurt Flughafen – Neu-Isenburg mit neuester Digitaltechnik an Bord unterwegs. Die Position aller Busse wird permanent über GPS geortet und an ein Daten-Hintergrundsystem gesendet. An dieses ist nun Autobus Sippel als einer der ersten Nutzer angeschlossen. Das System gleicht den GPS-Standort mit dem Fahrplan ab und errechnet daraus die nächsten Ankunftsdaten, die dann für Fahrgäste beispielsweise in der RMV-App in Echtzeit verfügbar sind.

Vorteile des von der RMV-Tochter Rhein-Main-Verkehrsverbund-Servicegesellschaft (rms) zur Verfügung gestellten und für alle Verkehrsunternehmen angebotenen Systems sind gegenüber alternativen und bisherigen Systemen die hohe Systemstabilität und höhere Genauigkeit der GPS-Ortung. „Jedes Verkehrsunternehmen, das für uns im Einsatz ist, muss Echtzeitdaten liefern“, sagt RMV-Geschäftsführer Knut Ringat.

Ringat: „Mit dem neuen System unserer Tochter rms hat Autobus Sippel die besten Voraussetzungen, um künftig noch genauere Fahrplandaten in unsere Auskunftskanäle einzuspeisen. Davon profitieren vor allem unsere Fahrgäste.“ Für Fahrgäste bedeutet das neue System noch umfassendere und aktuellere Informationen: Die automatisierten Haltestellenansagen im Bus erfolgen jetzt noch passgenauer vor dem nächsten Halt. Ebenso ist die Prognose der Ankunftszeiten noch präziser.

Kommentare sind geschlossen.