Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

MVG schickt Bewerbungstram los

04.02.19 (München) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Personalbedarf ist branchenweit hoch, auch die Münchener Verkehrsgesellschaft sucht dringend Mitarbeiter. In einer Stadt wie München, in der Vollbeschäftigung und offene Stellen den Arbeitsmarkt prägen, ist die Situation für das Verkehrsunternehmen noch einmal brisanter als in anderen Regionen Deutschlands.

Umso kreativer werden die Methoden der Personalakquise: Wer Fahrer in Bus, Tram oder U-Bahn werden möchte, kann jetzt einfacher einsteigen denn je: Interessenten für einen Arbeitsplatz im Fahrdienst bei U-Bahn, Straßenbahn und Bus sind eingeladen, an Bord der Bewerbungstram zu kommen und im Idealfall noch während der Fahrt eine Zusage zu erhalten (Die Zusage erfolgt unter Vorbehalt. Notwendige Unterlagen müssen ggf. nachgereicht werden und die gesundheitliche Eignung durch den SWM Werkarzt bestätigt werden). Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die MVG sucht heuer insgesamt rund 300 neue Mitarbeiter, die U-Bahnen, Trambahnen und Busse durch München steuern wollen.

Die nächste Fahrt ist am 12. Februar vorgesehen, weitere können im Laufe des Frühjahrs folgen. In München ist der Personalbedarf umso größer, weil es es dort verlässlich in jedem Jahr Leistungsausweitungen gibt. So muss das Unternehmen nicht nur die natürliche Fluktuation kompensieren, sondern braucht auch für die Expansion, die mit den Leistungsausweitungen einhergeht, beständig zusätzliches Personal.

Kommentare sind geschlossen.