Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

HAVAG-Tram wirbt für Demokratie

25.02.19 (Sachsen-Anhalt) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Hallesche Verkehrs AG (HAVAG) hat eine neue Vollwerbe-Straßenbahn vorgestellt. Das Unternehmen wirbt die Demokratie und ruft alle Fahrgäste auf, sich aktiv an unserem Staats- und Gesellschaftsleben zu beteiligen. „In unserer Gesellschaft wird für fast alles geworben, für Schokolade, Taschentücher und Früchtetee. Wir wollen für Demokratie werben. Sie ist die Grundlage unserer freiheitlichen Gesellschaft, sie verlangt Mut, Leidenschaft und Verantwortung und deshalb lohnt es sich etwas dafür zu tun“, erläutern Matthias Lux und René Walther, Geschäftsführer der Stadtwerke Halle.

So steht auf der Straßenbahn der provokante Spruch „Mich frag doch keiner“. Doch das stimmt nicht: Jeder kann an Wahlen teilnehmen – in der Politik, bei betrieblichen Gremien, in der Kommune, im Land, im Bund und bei der anstehenden Europawahl. Das Thema Demokratie wird mit der Straßenbahn in alle Stadtteile getragen und auch über Land. Die Bahn wird auf allen Linien der Halleschen Verkehrs-AG eingesetzt.

Doch auch unabhängig von der Wahlbeteiligung bei den anstehenden Wahlen suchen alle Städte derzeit ehrenamtliche Mitglieder für die Wahlvorstände in den Wahlräumen – diese werden mit vierzig Euro entschädigt und haben die Aufgabe, die Wahlhandlung durchzuführen. Demokratie lebt auch vom mitmachen und hier kann sich jeder, der am 26. Mai Zeit hat, in seinem Rathaus melden – und die Demokratie an der Basis mit Leben füllen.

Kommentare sind geschlossen.