Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

BaWü: Bombardier mit Lieferproblemen

28.02.19 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld

Abellio hat im Auftrag der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg (NVBW) 52 Talent 2-Triebzüge bei Bombardier bestellt und soll diese Züge im Auftrag der NVBW ab dem Fahrplanwechsel im Juni 2019 im Neckartal fahren. Bombardier wird die rechtzeitige Lieferung der Züge nicht hinkriegen. Einen entsprechenden Bericht der Stuttgarter Zeitung bestätigte das Unternehmen. Die Züge, mit denen die Abellio Rail Baden-Württemberg GmbH in den gelb-weißen Landesdesigns an den Start gehen soll, stehen nur eingeschränkt zur Verfügung.

Landesverkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) zeigt sich enttäuscht von Bombardier. Der Stuttgarter Zeitung sagte er: „Es ist sehr ärgerlich, dass der Hersteller Bombardier immer wieder kommuniziert hat, alles laufe wie geplant.“ Insgesamt 16 Züge werden für den Start im Juni benötigt – derzeit geht man bei Bombardier davon aus, zehn Fahrzeuge dem Verkehr übergeben zu können. Abellio hat bereits einen „Plan B“ zur Hand.

Zur Gewährleistung eines stabilen Betriebs plant Abellio den ergänzenden Einsatz von Leihfahrzeugen und steht derzeit mit der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) und anderen Unternehmen in Verhandlungen bezüglich der Bereitstellung von mindestens sechs Triebzügen. Damit könnten in der ersten Betriebsstufe alle durch das Land bestellten Zugkilometer erbracht werden. Der moderne Standard kommt dann wegen der Lieferverzögerungen durch Bombardier erst später.

Kommentare sind geschlossen.