Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

AVG: Mehr Neufahrzeuge im Albtal

12.02.19 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld

Die zur Verfügung stehende Zahl an Neufahrzeugen ist nach weiterer Auslieferung deutlich erhöht und das Fahrpersonal entsprechend ausgebildet: Die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) schickt seit dieser Woche zehn weitere Niederflurfahrzeuge des Typs „Citylink NET 2012“ im Albtal auf die Strecke.

Bereits im Juli 2017 hatten Alexander Pischon, Vorsitzender der AVG-Geschäftsführung, und Christoph Schnaudigel (CDU), Landrat des Landkreises Karlsruhe, den offiziellen „Startschuss“ für den Einsatz der modernen Niederflurbahnen außerhalb des Karlsruher Stadtgebiets gegeben. In den zurückliegenden eineinhalb Jahren konnte somit bereits ein Teil der Fahrten auf die niederflurigen und klimatisierten Wagen umgestellt werden. Ab dem heutigen Montag wird dieses Angebot sukzessive erweitert. „Nun kommen zehn Neufahrzeuge hinzu, die unsere Fahrgäste für die Fahrt nach Ittersbach oder Bad Herrenalb nutzen können“, sagt Ascan Egerer, technischer Geschäftsführer der AVG.

Die modernen Niederflurfahrzeuge bieten den Fahrgästen mit einer komfortablen Einstiegshöhe von 34 Zentimetern einen erleichterten Zugang und werden über die Woche hinweg je nach Verfügbarkeit eingesetzt. Die alten Fahrzeuge haben das Ende ihrer technischen Lebenszeit erreicht und müssen im Gegenzug sukzessive außer Betrieb genommen werden. Die Fahrzeuge kamen nach ihrer Auslieferung zunächst nur auf Karlsruher Stadtgebiet zum Einsatz.

Kommentare sind geschlossen.