Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

VBN: Bürgerbusse bleiben gefragt

25.01.19 (Bremen, Niedersachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Im Jahr 2018 gab es bei den VBN-Bürgerbussen erstmals seit 15 Jahren mit rund 286.000 Fahrgästen einen Fahrgastrückgang um rund zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Einer der Gründe liegt vermutlich im langen Extremsommer 2018. Viele Menschen, insbesondere Ältere, haben aufgrund der Hitze ihre Mobilität reduziert. Aber auch die deutlich rückläufige Beförderung von Asylbewerbern, die in den Jahren 2015 bis 2017 bei vielen Bürgerbussen für außergewöhnlich hohe Fahrgastzahlen sorgte, dürfte das Ergebnis für 2018 beeinflusst haben.

Doch unverändert bleibt: Im ländlichen Raum und auch in verschiedenen Mittelzentren wie bspw. Achim, Rastede, Syke und Wildeshausen, sichern 22 VBN-Bürgerbusse ein verlässliches und preiswertes Fahrplanangebot für alle Bevölkerungsschichten. Aufgrund einer VBN-Gebietserweiterung ist 2018 der Bürgerbus Visselhövede neu hinzugekommen. In weiteren Gemeinden ist die Einrichtung eines Bürgerbusses im Gespräch.

Und in der Gemeinde Stadland wird voraussichtlich im Laufe des Jahres der Bürgerbus Stadland den Betrieb aufnehmen. Das Prinzip BürgerBus ist also weiterhin attraktiv, weil es den oft beklagten Problemen der Mobilität im ländlichen Raum hervorragende Lösungen entgegensetzt. Das Prinzip Bürgerbus stellt eine sehr gute Verbindung aus ehrenamtlichem und kommunalem Engagement dar. Der ZVBN unterstützt diese deshalb mit Mitteln aus seinem Förderfonds.

Kommentare sind geschlossen.