Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

S-Bahn Hamburg: Bestelloption gesichert

08.01.19 (Hamburg) Autor:Stefan Hennigfeld

Hamburg hat in Abstimmung mit den beiden beteiligten Ländern Schleswig-Holstein und Niedersachsen die S-Bahn Hamburg beauftragt, die Bestelloptionen für weitere Fahrzeuge der Baureihe 490 zu verlängern, berichtet die Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation Hamburg. Bis Ende Mai 2021 können nun noch einmal bis zu 64 Fahrzeuge bestellt werden.

Vorgesehen in den Optionen sind Einsystemfahrzeuge für das Gleichstromnetz sowie Zweisystemfahrzeuge, die sowohl über die seitliche Stromschiene, als auch über die Oberleitung mit Strom versorgt werden können. Bereits bestellt sind aktuell 82 Fahrzeuge der Baureihe 490. Zuletzt hatte die Stadt Hamburg eine Bestellung über zehn weitere Fahrzeuge ausgelöst, zusätzlich zu den bereits bestellten 72 Zügen.

Kommentare sind geschlossen.