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Regiobahn: Neue Sicherungstechnik

31.01.19 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Im Zuge der Streckenverlängerung nach Wuppertal wird sowohl die gesamte Zugsicherungsanlage erneuert, als auch aufgrund von Signalanpassungen auch die Bahnsteige Gleis 1 und 2 in Mettmann Stadtwald um rund 35 Meter Richtung Osten verlängert. Für das neue ESTW der Firma Scheidt & Bachmann werden neue Signale entlang der Eisenbahnstrecke aufgestellt und an den vier Standorten Mettmann Stadtwald, Erkrath Nord, Kaarst Mitte/Holzbüttgen und Dornap-Hahnenfurth auch neue Zugsicherungshäuser (Betonfertighäuser) aufgesetzt.

Die alten Zugsicherungshäuser der Firma Siemens werden nach der Inbetriebnahme des neuen ESTW am Standort verbleiben, aber einer anderen Nutzung zugeführt. Die Bahnsteigverlängerungsarbeiten in Mettmann Stadtwald beginnen voraussichtlich Mitte Februar. Es wird derzeit mit einer Bauzeit von rund sechs Wochen ausgegangen.

Für die Arbeiten muss in Mettmann Stadtwald jeweils ein Gleis gesperrt werden. Während des Baues der Verlängerung des Gleises 1 werden alle Züge der S 28 aus Gleis 2 verkehren. Auf dem P+R-Platz entlang des Zaunes zu den Abstellgleisen ist mit Kapazitätseinschränkungen zu rechnen, da die Baufirma dort ein- und auszubauende Materialien und Baucontainer aufstellen wird. Zu noch nicht näher bekannten Behinderungen wird die Anlieferung und der Einbau des Zugsicherungshauses an der Station Mettmann Stadtwald am 28. Februar führen.

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