Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Mehr Sicherheit beim Fahrkartenkauf

08.01.19 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Aufgrund einer starken Zunahme betrügerischer Aktivitäten mit sogenannten Phishing-E-Mails schränkt die DB AG zum vorsorglichen Schutz ihrer Kunden die Zahlungsmöglichkeiten für online und mobil gekaufte Sparpreis-Tickets vorübergehend ein. Dies betrifft weniger als fünf Prozent aller Fahrkarten. Super-Sparpreise, Flexpreise und alle anderen Ticketarten können weiterhin mit allen Zahlungsmitteln bezahlt werden.

Nur online oder mobil gebuchte Sparpreis-Tickets können derzeit ausschließlich mit Sofortüberweisung und Kreditkarte unter Abfrage des 3D-Secure-Passwortes bezahlt werden. An Schaltern und Automaten werden nach wie vor uneingeschränkt alle bisherigen Zahlarten akzeptiert. In der letzten Zeit hatten Kunden, deren E-Mail-Account gehackt worden war, unberechtigte Abbuchungen für Sparpreis-Fahrkarten von ihrem Konto festgestellt.

Betrüger hatten die online erworbenen Tickets sofort zurückgegeben und versucht, die daraufhin erhaltenen Reisegutscheine zu Geld zu machen. Die Stornierung gegen Reisegutschein bei gleichzeitig abgesenkter Gebühr hatte die Bahn im letzten Sommer auf vielfachen Kundenwunsch eingeführt. Die Bahn ersetzt den betroffenen Kunden die entstandenen Schäden und bittet um Verständnis, dass die zusätzlich eingeführten Sicherungsmaßnahmen zu kleineren Einschränkungen beim Ticketkauf führen können. Die Bahn arbeitet mit Hochdruck daran, die Verkaufsmöglichkeiten wieder auszuweiten.

Kommentare sind geschlossen.