Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Hessen: Zehn Jahre LAG ÖPNV

08.01.19 (Hessen) Autor:Stefan Hennigfeld

Vor Weihnachten feierte die hessische Landesarbeitsgemeinschaft ÖPNV (LAG ÖPNV) ihr zehnjähriges Bestehen. „In den letzten zehn Jahren hat die LAG ÖPNV eine erfolgreiche Lobby-Arbeit geleistet – im Interesse der ÖPNV-Nutzer und der Umwelt“, betont Stefan Groer (Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung) bei der Jubiläumsmitgliederversammlung.

Der Vorstand der LAG sei in ständigem Austausch mit dem Ministerium, mit den Fraktionen im Hessischen Landtag und mit den kommunalen Spitzenverbänden in Hessen. „Wir arbeiten aktiv in den Fachzentren für Mobilität im ländlichen Raum und Urbane Mobilität mit und wir haben uns erfolgreich bei der Novellierung des Hessischen ÖPNV-Gesetzes und des Mobilitätsförderungsgesetzes eingebracht“, bilanziert Uwe Koch, kommissarischer LAG-Vorsitzender.

Koch, der beim Landkreis Kassel den Sonderfachdienst Verkehr und Sport leitet, weiter: „Ein weiteres Betätigungsfeld der letzten Jahre war die deutliche Aufstockung der Regionalisierungsmittel des Bundes und der Einsatz für originäre Landesmittel für den ÖPNV“. Das sei 2016 für den Budgetzeitraum 2017 bis 2021 gemeinsam mit den kommunalen Spitzenverbänden gelungen. Koch weist außerdem darauf hin, dass die Bildung eines einzigen hessischen Verkehrsverbundes und eine Zusammenlegung der lokalen Nahverkehrsorganisationen effektiv verhindert werden konnte.

Kommentare sind geschlossen.