Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Hamburg: Mehr P+R-Engagement

17.01.19 (Hamburg) Autor:Stefan Hennigfeld

Zum Jahresanfang ist der Jahrespreis für P+R-Plätze in Hamburg auf hundert Euro halbiert worden und darüber hinaus wurden 350 neue Parkplätze eröffnet. Mit den P+R-Anlagen am U-Bahnhof Hagenbecks Tierpark (Lokstedter Grenzstraße) sowie am S-Bahnhof Nettelnburg (Friedrich-Frank-Bogen) wurden zwei weitere P+R-Anlagen modernisiert, um den Anforderungen des P+R-Entwicklungskonzepts zu entsprechen.

Seit dem 14. Januar werden sie nun von der P + R-Betriebsgesellschaft betrieben und in das Entgeltmodell einbezogen. Der P+R-Parkplatz neben dem Parkhaus des Tierparks Hagenbeck wurde bisher vom Bezirk Eimsbüttel betrieben und bietet 116 Stellplätze. Im neuen Zustand verfügt er über Notrufeinrichtungen, Videoüberwachung und ein Parkleitsystem. Der P+R-Platz Hagenbecks Tierpark ist über die A7 / Sportplatzring bequem erreichbar und bietet da-mit für Pendler aus dem Nordwesten eine attraktive Alternative zur Autofahrt in die Innenstadt.

Der am S-Bahnhof Nettelnburg gelegene Parkplatz diente einige Jahre der Unterkunft für Asylbewerber, konnte im letzten Jahr modernisiert werden und bietet ab sofort 234 Stellplätze. Zusammen mit den weiteren P+R-Plätzen nördlich der S-Bahn sind an dem Standort sind jetzt insgesamt über 600 P+R-Stellplätze vorhanden. Er schafft damit eine gute Ausweichmöglichkeit für Nutzer der stark nachgefragten P+R-Anlagen am Bahnhof Bergedorf.

Kommentare sind geschlossen.