Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

GDL und Agilis erzielen Tarifeinigung

18.01.19 (Bayern) Autor:Stefan Hennigfeld

Nach nur drei Verhandlungsrunden wurden letzte Woche in Regensburg die Tarifverhandlungen der GDL für die beiden Agilis-Unternehmen erfolgreich beendet. Neben den bereits im Dezember gefundenen Einigungen wurden die noch letzten offenen Punkte gelöst.

Zum 1. Januar 2019 hat man die Erhöhung der Vergütung sowie der Sonn- und Feiertagszulage um 2,6 Prozent und den Wegfall der Kappung für Lokomotivführer und Zugbegleiter mit einem Volumen von knapp einem Prozent vereinbart. Zum 1. Juli 2019 erfolgt der Beitritt zu FairnessBahNEn und die damit einhergehenden Leistungen für GDL-Mitglieder sowie die Erhöhung der Nachtarbeitszulage auf drei Euro. Zum 1. Januar 2020 folgt eine Ausdehnung der Nachtarbeitszulage auf die Zeit von 21 bis 6 Uhr.

Kommentare sind geschlossen.