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E-Netz Ost: DB Regio einziger Bieter

21.01.19 (Schleswig-Holstein) Autor:Stefan Hennigfeld

DB Regio ist der einzige Bewerber auf die Ausschreibung des Elektronetzes Ost in Schleswig-Holstein. Das gab der zuständige Aufgabenträger Nah.SH bekannt. Scheinbar ist es im Rahmen der Auftragsvergabe nicht gelungen, auch andere in Deutschland aktive Eisenbahnunternehmen an die Ostseeküste zu locken. Somit wird der Auftrag sehr wahrscheinlich an DB Regio vergeben.

Das Unternehmen bewirbt sich um den Betrieb auf den insgesamt 175 Kilometer langen Strecken Lübeck-Travemünde – Lübeck Hbf (RB 86), Lübeck Hbf – Hamburg Hbf (RE 8/80) und Lübeck Hbf – Puttgarden (RB 85). Im nächsten Schritt prüft und bewertet die NAH.SH GmbH das Angebot. Die Entscheidung soll bis Ostern fallen, der neue Verkehrsvertrag von Dezember 2022 bis Dezember 2035 gelten.

Ende Januar 2018 hatte die Nah.SH GmbH die Ausschreibung im Auftrag des Landes gestartet. Das Elektronetz Ost umfasst insgesamt rund 4,2 Millionen Zugkilometer. In den ersten Vertragsjahren werden rund 1,4 Millionen Zugkilometer davon durch Busse ersetzt werden müssen, da die Bahnstrecke zwischen Puttgarden und Neustadt in Holstein mit dem Bau der Hinterlandanbindung der festen Fehmarnbeltquerung mehrere Jahre lang gesperrt werden muss.

Land und Nah.SH GmbH sehen hier einen besonders hochwertigen Busverkehr im Stundentakt vor. Der langfristige Schienenersatzverkehr, der möglicherweise verlängert werden muss, dürfte dabei ein Risiko sein, das Wettbewerbsbahnen zu groß war. Allerdings ist es etwa in Nordrhein-Westfalen gelungen, Ausschreibungen dahingehend zu organisieren, dass Risiken dieser Art minimiert werden.

Das beste Beispiel ist die Vergabe der Linie S 7 über die Müngstener Brücke, die ebenfalls über mehrere Jahre gesperrt war. In Schleswig-Holstein hat man aber scheinbar keine Lösung gefunden. Da sich die mehrjährige Streckensperrung auf den Abschnitt nördlich von Neustadt beschränkt, kann das Zugangebot zwischen Neustadt und Lübeck vorerst mit gebrauchten, barrierefreien Dieseltriebwagen aufrechterhalten werden – Fahrzeuge im Bestand des DB-Konzerns, auf die andere Betreiber keinen Zugriff haben.

Sobald die Strecke Puttgarden – Lübeck elektrifiziert ist, sollen die Regionalexpress-Züge von Hamburg über Lübeck bis nach Neustadt verlängert werden. Dabei ist dann vorgesehen, dass die Züge in Lübeck „flügeln“ und jeweils ein Zugteil nach Travemünde Strand bzw. nach Neustadt weiterfährt. Die Regionalbahnlinie RB 81 Bad Oldesloe – Hamburg ist dagegen nicht Teil der Ausschreibung.

Der Fahrplan im neuen Elektronetz Ost entspricht weitgehend dem heutigen, wobei der Halbstundentakt zwischen Lübeck und Hamburg künftig auch an Wochenenden bis 23 Uhr sowie werktags von 5 bis 24 Uhr angeboten werden soll. Auch zusätzliche Spätverkehre sind vorgesehen. Die Regionalexpress-Züge sollen zukünftig täglich von Hamburg Hbf über Lübeck Hbf bis nach Travemünde verlängert werden, an den Sommerwochenenden sogar im Halbstundentakt.

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