Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Bogestra startet Ausbildungskooperation

16.01.19 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Bei der Ausbildung von LKW-Fahrern machen die Stadt Bochum und ihrer Gesellschaften gemeinsame Sache. Dabei übernimmt auch die Fahrschule der Bogestra Aufgaben. Im Konzern Stadt Bochum sind rund 500 LKW täglich im Einsatz. LKW fahren sei eine echte Herausforderung und wer einen Führerschein mache, brauche eine gute und qualifizierte Ausbildung, so die Stadt Bochum.

Bisher kümmerte sich jede Gesellschaft allein um die LKW-Ausbildung und durch die Kooperation sollen diese Kompetenzen nun gebündelt werden. Oberbürgermeister Thomas Eiskirch (SPD) und die Vorstände und Geschäftsführungen der städtischen Gesellschaften (Bogestra, USB Bochum GmbH, Stadtwerke Bochum GmbH) unterzeichneten eine Kooperationsvereinbarung zur gemeinsamen Ausbildung von LKW-Fahrern. Dadurch können zukünftig rund sechzig Ausbildungen im Rahmen dieser Kooperation durchgeführt werden. „Ich freue mich über diese gelungene Kooperation“, sagt Oberbürgermeister Thomas Eiskirch.

Kommentare sind geschlossen.