Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Alstom: Schweden-Auftrag erfüllt

16.01.19 (Europa) Autor:Stefan Hennigfeld

Alstom hat erfolgreich den letzten der dreißig zusätzlichen Coradia Nordic Regionalzüge ausgeliefert, die 2015 von Skånetrafiken, dem regionalen Verkehrsunternehmen und Betreiber in Südschweden, bestellt wurden. Mit diesem Auftrag hat Skånetrafiken seine Flotte an Coradia Nordic Zügen, besser bekannt unter dem Namen „Pågatågen”, auf insgesamt 99 Züge erhöht – eine der größten Flotten in Schweden.

„Mit dieser Lieferung hat Alstom seine Position als führender Lieferant von Regionalzügen in Schweden gefestigt. Der Coradia Nordic hat sich mittlerweile als sicherer und hochzuverlässiger Zug bewährt. Mit dieser großen Flotte ist Skånetrafiken nun einer der größten Betreiber des Landes für eine schnell wachsende Region. Wir freuen uns sehr, Ihr Vertrauenspartner auf dieser Reise zu sein“, sagte Rob Whyte, Geschäftsführer von Alstom für die nordischen Länder.

„Wir freuen uns sehr über unsere gute Zusammenarbeit mit Alstom als Fahrzeuglieferant des neuen Pågatågen. Wir haben nun 99 Fahrzeuge und sind somit gut aufgestellt für neue Kunden und für die Ausweitung unseres Pågatågen-Verkehrs“, sagt Linda Westman, Business Managerin bei Skånetrafiken. Jeder an Skånetrafiken gelieferte Coradia Nordic besteht aus vier Wagen, ist insgesamt 74 Meter lang und hat eine Fahrgastkapazität von bis zu 510 Personen. Die Höchstgeschwindigkeit des Zuges beträgt 160 km/h. Die Züge wurden am Standort Salzgitter gebaut.

Kommentare sind geschlossen.