Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Plauen: Mann am Bahnhof verhaftet

04.12.18 (Sachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

In der Nacht zum vergangenen Donnerstag (29. November) verhafteten Bundespolizisten am Plauener Bahnhof Chrieschwitz einen 19-jährigen Algerier. Die Beamten hatten den als Asylbewerber abgelehnten und derzeit in der Vogtlandmetropole wohnhaften Mann kurz nach Mitternacht kontrolliert und – weil er keine Personaldokumente vorweisen konnte – zunächst dessen Identität im Bundespolizeirevier am oberen Bahnhof zweifelsfrei ermittelt. Weil der Mann einer Hauptverhandlung ferngeblieben war, wo gegen ihn wegen gefährlicher Körperverletzung sowie Diebstahls verhandelt werden sollte, war er zur Verhaftung vom Amtsgericht Chemnitz ausgeschrieben.

Dort wurde er am Vormittag des 29. Novembers einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser setzte den Haftbefehl gegen Auflagen außer Vollzug, sodass die Person wieder aus dem Gewahrsam entlassen wurde. Die Ermittlungsbehörden gehen scheinbar davon aus, dass er zum neuen Termin seiner Verhandlung erscheint und dass eine Inhaftierung bis zur Gerichtsverhandlung nicht nötig sei. Ob der junge Mann anderweitig polizeibekannt ist, ist nicht kommuniziert worden.

Kommentare sind geschlossen.