Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

DB Arriva startet in Südschweden

17.12.18 (Europa) Autor:Stefan Hennigfeld

DB Arriva betreibt weiterhin die Regionalbahn Pågatåg im südschwedischen Schonen. Die Tochter der Deutschen Bahn für den Personenverkehr im Ausland hat den Betrieb im Rahmen des neuen Vertrages aufgenommen. Im Juni 2017 hatte DB Arriva nach offener Wettbewerbsausschreibung den Acht-Jahres-Vertrag bis Dezember 2026 erhalten. Die Verkehre im Bereich der Städte Malmö, Helsingborg und Trelleborg betreibt das Unternehmen bereits seit 2007 mit 560 Mitarbeitern.

Für DB Arriva war dies der Einstieg in den Schienenverkehr in Schweden. „Der erneute Wettbe-werbserfolg in Schweden zeigt unser Potential für zukünftiges Wachstum in Europa. Der Vertrag ist Anerkennung unserer Leistung und großer Ansporn im Dienste unserer Kunden. Rund 23 Millionen Reisende pro Jahr profitieren nun in der Region von neuen Zügen, besseren Verbindungen und digitalen Services“, sagt Manfred Rudhart, CEO von DB Arriva.

Mit dem Vertrag geht auch das neue digitale Mobilitätsportal Arriva Tågportal an den Start. Im Juni 2019 übernimmt DB Arriva auch die Linienverkehre in der südschwedischen Hafenstadt Helsingborg. Der Busvertrag mit einem Volumen in Höhe von 185 Millionen Euro beinhaltet 82 neue bzw. modernisierte Busse, darunter 13 Elektrobusse. Letztere kommen in dem neuen Schnellbussystem „Helsingborg Express Line“ zum Einsatz. DB Arriva hatte die Ausschreibung im Frühjahr dieses Jahres gewonnen.

Kommentare sind geschlossen.