Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

BSAG: Programm von Radio Bremen

19.12.18 (Bremen) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Bremer Straßenbahn AG (BSAG) hat eine Zusammenarbeit mit Radio Bremen gestartet. Ab sofort erhalten Fahrgäste auf den Monitoren auch aktuelle Nachrichten aus Bremen und Umgebung. Möglich macht dies ein Pilotprojekt in Zusammenarbeit mit Radio Bremen. Eine Nachrichten-Kompetenz, von der nun auch die Fahrgäste in den Straßenbahnen des Pilotprojekts profitieren. Sie können jetzt in vier Bahnen sehen, was ab 2019 in allen neuen Bremer Straßenbahnen – insgesamt 77 Fahrzeuge – zu sehen sein wird.

„Wir freuen uns sehr, unseren Fahrgästen durch die Zusammenarbeit Nachrichten und Informationen aus und für die Region anbieten zu können“, sagt Katrin Weingarten. Sie leitet bei der BSAG das Center Marketing und Vertrieb, in dem auch die Infotainment-Systeme betreut werden und erklärt: „Die Texte werden über das Mobilfunknetz direkt von Radio Bremen an die Fahrzeuge geschickt. So ist sichergestellt, dass die Qualität der Nachrichten und Geschwindigkeit der Information stimmen.“

„Jetzt können die Bremerinnen und Bremer auch in der Straßenbahn lesen, was Bremen bewegt“, sagt Felix Krömer, buten un binnen-Moderator, und ergänzt: „Und ich kann mich dank der buten un binnen Nachrichten schon auf dem Weg zur Arbeit schlau machen, was mich im Funkhaus erwartet.“ Was vielfach sonst von privaten Anbietern wie PassengerTV gemacht wird, übernimmt nun also der öffentlich-rechtliche Rundfunk.

Kommentare sind geschlossen.