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BLS: Neue Stadler-Zugsicherung

05.12.18 (Schweiz) Autor:Silka Reich

Das von Stadler und dem Joint Venture Angelstar entwickelte ETCS-Zugsicherungssystem Guardia kommt erstmals bei den neuen FLIRT-Zügen der BLS zum Einsatz – ein wichtiger Meilenstein für den neuen Stadler-Geschäftsbereich Sig-nalling. Das neue Zugsicherungssystem von Stadler kommt bei den neuen FLIRT der BLS zum Einsatz. Erstmals wird damit in der Schweiz diese Neuentwicklung in einer größeren Serie von Triebzügen installiert.

Guardia besteht aus Hard- und Software, die im Zug installiert wird. Position, Geschwindigkeit und weitere Daten werden dem Lokführer angezeigt und an die Zentrale übermittelt. Gleichzeitig können Daten wie die Fahrerlaubnis empfangen werden. Guardia markiert für den Schienenfahrzeughersteller aus der Ostschweiz einen wichtigen Meilenstein in der Unternehmensgeschichte.

„Wir freuen uns sehr darüber, die BLS-Züge mit unserem eigenen Zugsicherungssystem auszurüsten. Für die Unabhängigkeit von Stadler ist es wichtig, eigene Signalling-Lösungen anbieten zu können und für Stadler ein bedeutsamer Schritt in die digitale Zukunft“, sagt Alexandre Grêt, Head of Signalling bei Stadler.

„Wir begrüßen den Wettbewerb im Bereich der Zugsicherungssysteme und sind überzeugt, mit Guardia erhalten unsere BLS-FLIRT ein innovatives, zuverlässiges und flexibles Zugsicherungssystem. Dieses wird unsere jährlichen Systembetriebskosten tief, und die Fahrzeugverfügbarkeit hoch halten. Nebst dem Aspekt der Sicherheit profitieren davon direkt auch unsere Kunden“, sagt Stefan Maurer, Projektleiter bei der BLS.

Stadler hat sich vor zwei Jahren dazu entschieden, in den Bereich Signalling zu investieren. Ziel dieser Investition ist es, einen weiteren wichtigen Bestandteil moderner Zugtechnologie inhouse zu entwickeln und somit die Unabhängigkeit des Unternehmens auszubauen. Im Zuge dieses Ausbaus ist das Joint Venture Angelstar mit dem italienischen Hersteller von Zugsicherungssystemen Mermec entstanden.

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