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BEG schreibt E-Netz Mainfranken aus

17.12.18 (Baden-Württemberg, Bayern) Autor:Silka Reich

Die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) schreibt in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg und dem Rhein-Main-Verkehrsverbund die Regionalverkehre im E-Netz Mainfranken aus. Die Vergabe der Leistungen erfolgt in einem europaweit bekanntgemachten offenen Vergabeverfahren. Angebote können bis Mai 2019 abgegeben werden. Der Zuschlag erfolgt voraussichtlich Mitte 2019.

Die Vertragslaufzeit erstreckt sich über einen Zeitraum von 6 Jahren, von Dezember 2021 bis Dezember 2027. Die vergleichsweise kurze Vertragslaufzeit wurde gewählt, weil die Strecken ab Ende 2027 in ein größeres Wettbewerbsnetz integriert werden sollen. Ausgeschrieben wird ein Leistungsvolumen von ca. 4,75 Mio. Zugkilometern (Zkm), davon jeweils ca. 200.000 Zkm in Hessen und Baden-Württemberg.

Die sieben Linien verlaufen größtenteils alle von Würzburg, drei laufen über Gemünden. Das bestehende Fahrplanangebot wird punktuell und bedarfsgerecht ausgebaut, beispielsweise durch Kapazitätserweiterungen auf der stark ausgelasteten Strecke Würzburg – Nürnberg. Zugleich wird das Regionalbahn-Angebot zwischen Würzburg und Lauda sowie auf der Strecke Würzburg – Bamberg auf einen durchgehend täglichen Stundentakt erweitert.

Im engeren Einzugsbereich Würzburgs wird das bestehende halbstündliche Regionalbahn-Angebot montags bis freitags auf den frühen Nachmittag (zur Stunde 14 Uhr) ausgedehnt. Um den Bedürfnissen des Schüler- und Pendlerverkehrs am Nachmittag noch besser gerecht werden zu können, fahren die Verdichterzüge zwischen Würzburg und den Stationen Karlstadt, Marktbreit und Kitzingen auch in der Stunde 14 Uhr.

Mit Start des Wettbewerbsnetzes Mainfranken werden im RB-Verkehr Würzburg – Lauda ausschließlich barrierefreie Elektro-Triebzüge zum Einsatz kommen und das Zugangebot auf stündliche Bedienung ausgeweitet. Auch auf hessischer Seite der Strecke Gemünden (Main) – Schlüchtern wird das Fahrtenangebot ausgeweitet: Ab Dezember 2021 besteht ein täglicher, lückenloser Zwei-Stunden-Grundtakt zwischen Jossa und Schlüchtern mit neuen Frühverbindungen an Sonntagen gegen acht Uhr und zusätzlichen täglichen Abendverbindungen nach zwanzig Uhr (Schlüchtern: Ankunft aus Würzburg 20:22 Uhr, Abfahrt nach Würzburg 20:38 Uhr).

Hervorzuheben ist auch die Einrichtung einer neuen Frühverbindung montags bis freitags ab Jossa um 06:36 Uhr nach Würzburg Hbf (an 07:34 Uhr) sowie die Schließung einer abendlichen Angebotslücke an Samstagen und Sonntagen. In diesem Netz kommt das neue Pünktlichkeitsmesssystem der BEG zur Anwendung, durch das Verspätungen abhängig von ihrer Dauer pönalisiert werden.

Des Weiteren muss das Unternehmen am Qualitätsmesssystem der BEG teilnehmen. Damit prüft diese die Sauberkeit der Züge, die Funktionsfähigkeit der Ausstattung, die Fahrgastinformation, die Kompetenz und Serviceorientierung der Zugbegleiter und die Kundenorientierung bei Beschwerden.

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