Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

VVS erweitert App-Funktion

12.11.18 (Stuttgart) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Verkehrsverbund Stuttgart (VVS) erweitert für die rund 700.000 Nutzer der App VVS mobil deren Funktionsumfang. Die Abfahrtstafel zeigt Abfahrten und Ankünfte von Bussen und Bahnen nun auch für Haltestellen, die in der Nähe liegen. Es ist jetzt also möglich, aktuelle Abfahrten nicht nur für eine bestimmte Haltestelle anzuzeigen, sondern auch für mehrere Haltestellen in der Umgebung des aktuellen Standortes, einer Adresse oder einer Sehenswürdigkeit.

Im Sinne der vernetzten Mobilität integriert die App als bisher einzige in der Region alle multimodalen Mobilitätsangebote. Über das neue Fahrradverleihsystem „Regio-Rad-Stuttgart“ kann man neuerdings nicht nur klassische Fahrräder, sondern auch Pedelecs ausleihen. Die Standorte der Ausleihstationen sind in der Live-Karte und in der neuen Abfahrtstafel der VVS-App angezeigt. Über einen Klick auf das Regio-Rad-Symbol können registrierte Nutzer sie dort direkt reservieren.

In Ludwigsburg wurde mit dem Stadtticket ein neues Tarifangebot eingeführt. Das TagesTicket, das für beliebig viele Fahrten in der Residenzstadt gilt, kostet nur noch drei statt sieben Euro. Für das Gruppentagesticket, mit dem bis zu fünf Personen fahren, müssen Fahrgäste in Ludwigsburg nur noch sechs Euro statt 12,30 Euro bezahlen. Seit Neuestem kann man die Tickets nicht nur über den Menüpunkt „Tickets“ kaufen, sondern direkt aus der Verbindungssuche heraus – und das zum rabattierten Preis.

Kommentare sind geschlossen.