Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

VBN: Fahrpreise für 2019 beschlossen

02.11.18 (Bremen, Niedersachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Mit Wirkung zum 1. Januar 2019 werden die Fahrpreise im Ververkehrsverbund Bremen-Niedersachsen (VBN) um durchschnittlich 0,7 Prozent erhöht. Es ist die geringste Fahrpreiserhöhung seit der Jahrtausendwende. In den Städten Bremen, Bremerhaven und Verden (Aller) bleiben die Preise für Einzelfahrscheine stabil. Jedes Jahr befassen sich die Gremien des Verbunds mit den Ticketpreisen für das kommende Jahr.

In diesem Verfahren werden die Interessen der Verkehrsunternehmen (z.B. aufgrund vertraglicher Verpflichtungen) genauso berücksichtigt wie der Verbraucherpreisindex, der Arbeitskostenindex und die Entwicklung der Energiepreise. Eingebunden werden auch die Interessen der kreisfreien Städte und Landkreise. Die Entscheidung für die aktuelle Periode ist letzte Woche gefallen. Mit dieser Anhebung bleibt der Verbund deutlich unter der momentanen Inflationsrate, die in Deutschland im September 2018 bei 2,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr lag.

Dabei erfolgt die Tarifanpassung differenziert: Neben Tariferhöhungen in den einzelnen Tarifgebieten bleiben verschiedene Fahrausweise wie das Einzeticket, das Kurzstreckenticket, das Jugend-Freizeitticket, das Anschlussticket, das Fahrradtages-Ticket oder auch der Nachtlinienzuschlag preislich stabil. Da aber auch weiterhin Investitionen u.a. in den Fahrzeugpark und in die Vertriebs- und Informationsinfrastruktur erforderlich sind, ist es nicht möglich auf Erhöhungen zu verzichten.

Kommentare sind geschlossen.